Beitragsseiten

Operettenkonzert mit dem DH-Orchestra, dem Tenor Rudy Giovannini
und der Sopranistin Dana Hažmuková, am 22.10.2009 im großen Kursaal
von Bad Füssing

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr durften wir auch 2009 wieder ein Konzert der besonderen Art in Bad Füssing erleben. Besonders nicht nur, weil Rudy in Süddeutschland leider ein eher seltener Gast ist. Auch die Musik war anders, als man es sonst von ihm gewöhnt ist. Zusammen mit der Sopranistin Dana Hažmuková und dem DH-Orchestra aus Tschechien nahm er uns mit auf einen Streifzug durch Operette, Musical und Filmmusik. Moderiert wurde das stimmungsvolle Konzert sehr gekonnt und locker von Dieter Gerauer. Von ihm erfuhren wir auch viel Wissenswertes über die Interpreten des Abends, die Lieder und deren Komponisten.

Das DH-Orchestra eröffnete den Abend mit der Ouvertüre aus „Figaros Hochzeit“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Anschließend übrreichte uns Rudy musikalisch „Dunkelrote Rosen“. Dana Hažmuková begrüßte das Publikum mit „ O mio babbino caro“ aus Giacomo Puccinis „Gianni Schichi“. Mit weiteren bekannten Operettenmelodien erfreuten uns die beiden, bevor sie uns dann mit dem gemeinsam gesungenen Trinklied aus „La Traviata“ in eine kurze Pause entließen. Kurze Tanzeinlagen zwischen den Strophen krönten diesen Auftritt zusätzlich.

Rudy ruhte sich aber nicht etwa aus, sondern begrüßte seine zahlreichen Fans, die zum Teil von weit her angereist waren. Er plauderte ein wenig mit ihnen und erfüllte Wünsche nach Autogrammen und Erinnerungsfotos.