Konzert im Kloster Maria Weißenstein am 31.07.2009

Pater Lino vom Kloster Maria Weissenstein, Südtirols bedeutendstem Wallfahrtsort, hatte sich zum diesjährigen Mariensingen zwei besondere Gäste, in seine Klosterkirche eingeladen, nämlich den ausgebildeten Tenor Rudy Giovannini, auch „Caruso der Berge“ genannt, sowie die Südtiroler „Jodelkönigin“ Anneliese Breitenberger.

Das Kloster Maria Weißenstein nahm seinen Ursprung 1553, als Maria dem Bergbauern Leonhard Weissensteiner erschien. Zum Dank baute er eine Kapelle, in der man um Hilfe beten konnte. Diese wurde sehr schnell zum Wallfahrtsort für zahlreiche Pilger.
Mit ihrer hervorragenden Akustik sind diese alten Mauern ein idealer Ort für einen begnadeten Sänger wie Rudy Giovannini und seine sakralen und besinnlichen Lieder.

Das Konzert sollte um 21.00 Uhr beginnen.Rudy, Franca und ihre Familien waren schon zeitig vor Ort und so hatten wir im Vorfeld die Gelegenheit, uns in angenehmer Gesellschaft auf das bevorstehende Ereignis einzustimmen.
Rudy, von Natur aus ein „Sonnenschein“ und immer in bester Stimmung, steckte uns ganz schnell an mit seiner Fröhlichkeit und die Vorfreude, seine fantastische Stimme in dieser besonderen Umgebung lauschen zu dürfen, wuchs.

Die Kirche war bis auf den letzten Platz belegt. Nachdem Pater Lino Rudy würdig als „Caruso“ angekündigt hatte, zog dieser mit „Ave Maria“ sofort alle in seinen Bann. Es folgten „Schutzengel mein“, „Das Geheimnis der schwarzen Madona“ und viele andere Lieder seiner aktuellen CD „Rudy Giovannini singt sakrale und besinnliche Lieder“.
Es machte sich eine ganz besondere andächtige Stimmung mit viel Gänsehautgefühl breit, und so mancher bekam vor Rührung feuchte Augen.