Kirchheim-Jesingen 2016

Konzert mit Rudy Giovannini in Jesingen vom 13.03.2016

Stimmungsfeuerwerk mit Rudy Giovannini in Jesingen
In der Nacht zum Sonntag bebte in Südtirol die Erde, wenige Stunden später brachte ein Südtiroler die Gemeindehalle Kirchheim-Jesingen zum Beben. Die Rede ist von Rudy Giovannini. Sein Fanclub Neckar-Alb durfte ihn schon zum 8. Mal nach Jesingen einladen und wie jedes Mal war das Publikum wieder begeistert von ihm. Pünktlich zur Hallenöffnung um 12 Uhr trafen bereits die ersten Gäste ein. Bei einem schmackhaften Mittagessen sammelten sie die Kräfte für Rudy Giovanninis Stimmungsfeuerwerk. Um 14 Uhr legte der „Caruso der Berge“ dann mit einem schwungvollen „Bella Italia“ los. Schon mit den ersten Tönen riss er alle mit. Für den weiteren Nachmittag hat er einen kunterbunten Melodienstrauß zusammengeschnürt. Zunächst präsentierte Rudy Giovannini vor allem „Lieder zum Träumen“ aus seiner aktuellen, gleichnamigen CD aber auch einige besonders schöne ältere Titel, wie z. B. „La Montanara“. Damit erinnerte er sich auch an seinen Rekordsieg mit 72 % in einer Ausgabe von „Achims Hitparade“, die von dem kürzlich verstorbenen Achim Mentzel moderiert wurde. Rudy Giovannini begann seine Karriere als klassischer Tenor und so unternimmt er auf seinen Alben auch immer wieder einen Ausflug in die Welt der Oper. Dieses Mal hat er sich eine Melodie aus „Norma“ von Vincenzo Bellini. Dass er trotz des Wechsels zum Schlager nichts von seiner Ausbildung verlernt hat, bewies er eindrucksvoll mit a cappella besungenen „Dunkelroten Rosen“.

In der Pause gesellte sich der publikumsnahe Sänger zu seinen Freunden, wie er die Fans am liebsten nennt. Wer sich nicht gerade einen der leckeren Kuchen holte, die von Mitgliedern und Freunden des Fanclub gebacken wurden, konnte sich am Fanstand selbst überzeugen, dass die Bezeichnung „Freund“ für Rudy Giovannini nicht nur eine schöne Phrase, sondern ehrlich gemeint ist. Obwohl der Umgang mit Fans nicht immer einfach ist, plauderte er ein wenig mit ihnen und erfüllte geduldig Wünsche nach Autogrammen und Fotos.

Gelegentlich verließ Rudy Giovannini auch die Bühne und wanderte während des Singens durch die Halle, sodass auch kurzentschlossene Besucher keine schlechten Plätze hatten. Zwischen den Liedern unterhielt er das Publikum mit amüsanten Geschichten, gab sich hin und wieder aber auch nachdenklich. Auch für die schöne Dekoration der Bühne fand er lobende Worte.

Schon fast am Ende des Nachmittags ließ er noch musikalisch „Die Rosen erblühen“, ein Lied, das seiner Lebensgefährtin Franca gewidmet ist. Passend dazu strömten aus allen Richtungen Fans, um „ihrem“ Rudy eine Rose zu überreichen. Zu ein paar Zugaben musste man ihn nicht lange überreden, bevor mit „Il silenzio“ (zu deutsch „Die Stille“) dann endgültig Stille in die Halle eintrat.

Während für Italiener normalerweise ein eher schnelles Frühstück üblich ist, schätzen Rudy und Franca auch ein ausgiebigeres nach deutschem Vorbild. Daher bekamen sie vom Fanclub als Dank einen Korb mit verschiedenen Marmeladen und Müslis von einem Hofladen aus der Region überreicht. Wir danken den beiden für die fröhlichen Stunden, die wir mit ihnen erleben durften und allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben.

Alle, die jetzt neugierig wurden oder nicht genug von Rudy Giovannini bekommen können, dürfen sich zwei Termine im Kalender vormerken: am 19. Dezember versüßt er in der Bruder Klaus Kirche in Göppingen-Jebenhausen die Adventszeit und am 19. März 2017 ist er wieder in Kirchheim-Jesingen zu sehen. Kartenreservierungen werden bereits entgegen genommen.
Quelle: Carmen Reinold Schriftführerin Fanclub Neckar-Alb