erschienen:14.06.2018

Mein Tirol ich vermisse dich

CD kaufen

Dankeschön für dieses Leben

Das wertvollste, das wir im Leben haben, ist doch eigentlich das Leben selbst. Warum also nicht einmal musikalisch danke dafür sagen? Rudy Giovannini tut das mit dem Titellied seines 2018er Albums „Dankeschön für dieses Leben“. Damit erinnert er daran, dass es nicht nur an Großem und Materiellem liegt, wenn die schönen Seiten überwiegen, selbst wenn wir mal schwierige Zeiten überstehen müssen.

Zu den Dingen, die das Leben noch schöner machen, gehören ohne Zweifel auch alle anderen Lieder dieser CD. Rudy Giovannini und sein Team haben dafür eine so bunte Mischung aus wunderschönen Titeln zusammengestellt, dass für jeden etwas passendes dabei ist. So bestechen Titel wie „Das ist unsre erste Nacht“ oder „Spiel noch mal dein Lied, Jose“ mit modernen Rhythmen, Freunde von traditionellen Schlagern kommen mit „Mein Herz hat noch Platz für dich“ vielleicht eines der schönsten Lieder, die man von Nana Mouskouri kennt, auf ihre Kosten.

„Ein Straßenmusikant“ tritt zwar in einem anderen Umfeld auf als Rudy Giovannini, doch zieht genauso wie er von Ort zu Ort um Menschen mit Musik glücklich zu machen. Willy Hagaras „Casetta in Canada“ wurde gründlich renoviert und wirkt dank frischen, mit flotten Countryelementen vermischten Arrangements wie ein Schlager aus neuerer Zeit. Zu guter Letzt zieht es Rudy Giovannini musikalisch aber dann doch wieder in sein (Süd-)Tirol zurück, das er vermisst, wenn er lange unterwegs ist.

„Dankeschön für dieses Leben“ macht Lust auf mehr Rudy Giovannini. Angelehnt an den Titel möchte man da nur noch antworten: Dankeschön für diese Stimme und diese Lieder.