Unsere Konzerte

Videos

     

    Neuigkeiten

    Der Beginn einer fantastischen Karriere

     

    Rückblick auf Rudy Giovanninis künstlerischen Werdegang

     

    Rudy Giovannini ist nun im 23. Jahr in der Unterhaltungsmusik zuhause, aber ihn auf diese Art der Musik zu reduzieren, wäre ein großer Fehler. Seine klassische Musikausbildung erlaubt ihm ein breitgefächertes Repertoire, das alle Musikrichtungen bis hin zur Oper und Operette beinhaltet. Diese Bandbreite seines Könnens präsentiert er auch auf jedem seiner Solokonzerte. Für Rudy bedeutet „Live-Konzert“ das seine Stimme zu 100% live erklingt, außerdem singt er auf jedem seiner eigenen Konzerte ein Lied a cappella..

     

     

     

    Erster TV-Auftritt 1994
     
    Rudy Giovanninis allererster TV-Auftritt war am 17.04.1994 beim „ZDF-Sonntagskonzert", gesendet aus Bozen, mit „Funiculi funicula“, damals noch als klassischer Sänger auf den Brettern der Opernwelt zu Hause.
     
    1998 sendet das ZDF-Sonntagskonzert von der Adria Küste Rimini, wieder ist der junge aufstrebende Tenor mit seiner grandiosen Stimme, 
    diesmal mit „Torno a surriento“, dabei.
     
     

             

     

             

     

     

    Klassik-CD 1998

    1998 brachte der junge Tenor aus Leifers - noch als Rodolfo Giovannini - seine Klassik-CD „Un amore italiano“ auf den Markt.
    Im selben Jahr machte der Opernstar, wie viele seiner berühmten Kollegen, erste Erfahrungen in der Unterhaltungsmusik.

     

                                        

     

     

    Erster Kontakt mit der Unterhaltungsmusik 1998

     Erinnerung an Rudys ersten Kontakt mit der Unterhaltungsmusik. Davor war Rudy als Rodolfo Giovannini  auf den Bühnen der Klassik zuhause, er war aber auch immer gerne bereit, etwas Neues auszuprobieren, wie 1998,  als er  gemeinsam mit Anneliese Breitenberger  den "Sissi Jodler" sang.

    Rudy bekam seine Gesangsausbildung am Konservatorium Verona sowie bei Professor Arrigo Pola in Modena. Arrigo Pola hatte Rudy bei einem Übungskonzert, das zum Studium gehörte, gesehen und ihm nach dem Konzert angeboten, ihm Privatunterricht zu geben, da er gute Chancen hätte ein erfolgreicher Tenor zu werden. Rudy war natürlich begeistert, auch sein großes Vorbild Luciano Pavarotti bekam schon seinen letzten Schliff von Arrigo Pola.

    Sissi Jodler

     

             

     

     

    Vorentscheid Südtirol 2000

    Seit 2000 durfte neben Deutschland, Österreich und der Schweiz auch Südtirol am Grand Prix der Volksmusik teilnehmen. In jedem Teilnehmerland wurde vorher ein öffentlicher Vorentscheid durchgeführt, dabei wurden jeweils vier Titel für das Finale ermittelt, sodass 16 Titel zur Auswahl standen.

                 In Südtirol wurde der Vorentscheid am 09.06.2000 in Meran durchgeführt. Rudy Giovannini, damals noch in der Klassik zuhause, ging mit seinem Titel „Amore, Amore“, M+T. von Günther Behrle, an den Start und belegte den 2. Platz, somit qualifizierte er sich für das in Zürich geplante Finale.

    Vorentscheid Südtirol

     

     

     

    15. Grand Prix der Volksmusik 2000


    Am 02.09.2000 fand der 15. Grand Prix der Volksmusik im Hallenstadion Zürich statt. 16 Finalisten aus 4 Ländern, Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol, waren am Start. Rudy Giovannini war für Südtirol nominiert und belegte als absoluter Neuling in der Unterhaltungsmusik, damals noch in der Klassik zuhause, mit „Amore, Amore“, M.+T. Günther Behrle, einen wunderbaren 3. Platz und erhielt 30 von 36 möglichen Punkten.

    Finale

     

     

    1. Rudy Giovannini Köfelefest 2001

    Am 19.05.2001 fand im Kulturhaus Leifers das 1. Rudy Giovannini Köfelefest statt. Ins Leben gerufen wurde es in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverein Leifers/Branzoll/Pfatten und dem Rudy Giovannini Fanclub Leifers, um Rudy Giovannini als „Grand Prix“ - Dritten zu ehren. Herzlich grüßten die Leiferer ihren Rudy, als er mit dem Tourismusstadtrat Bruno Ceschini und Egon Plattner, dem Obmann des Tourismusverein in einer Kutsche zum Fest gefahren wurde. Landtagspräsident Hermann Thaler lobte seine hervorragende Leistung und überreichte Rudy das Landeswappen. Außerdem gratulierten im der Vizebürgermeister, der Kulturstadtrat und die Grand Prix Organisatorin Anneliese Breitenberger. Rudy begeisterte seine Freunde und Fans den ganzen Abend mit vielen seiner Erfolgshits und nach zahlreichen Zugaben endete das Fest mit einem großen Feuerwerk.

     

                

     

                

     

                 

     

     

    Musical "Kiss me, Kate" 2002

    Rudy ist nicht nur ein grandioser Sänger, sondern auch ein hervorragender Musical-Darsteller. Den Beweis dafür erbrachte er 2002 bei 10 Vorstellungen von „Kiss me, Kate“ von Cole Porter in der Stadthalle Bozen. Für die zweite männliche Hauptrolle lernte er tanzen und sammelte Schauspielerfahrung. Rudy wurde frenetisch gefeiert, alle Vorstellungen waren restlos ausverkauft.

     

                  

     

                    

     

     

    17. Grand Prix der Volksmusik 2002

    Der 17. Grand Prix der Volksmusik fand am 7. September 2002 in Meran (Südtirol) statt und war damit erstmals in seiner Geschichte in Italien zu Gast.
    Wie jedes Jahr wurde eine öffentliche Vorentscheidung im TV durchgeführt. Teilnehmerländer waren wie in den beiden Vorjahren Deutschland, Österreich, die Schweiz und Südtirol. Dabei wurden jeweils vier Titel für das Finale ermittelt. Der Südtiroler Vorentscheid fand am 21. März in Meran statt.  Rudy Giovannini war wieder mit am Start, diesmal mit einem Lied von Marc Bell und Dagmar Obernosterer, „Donna della Raspa“, er erreichte damit Platz 3. und qualifizierte sich somit erneut für das Finale, das diesmal im eigenen Land stattfand.
    Am 07.03.2002 beim großen internationalen Finale in Meran konnte sich Rudy mit „Donna della Raspa“ den 3. Platz, mit 30 von 36 Stimmen, sichern.
     
     

     

                 

     

     

    Einladung zum Papst Johannes Paul II. 2002

    Rudy Giovannini folgte am 18. Dezember 2002 einer Einladung von Papst Johannes Paul II. zur weltweit übertragenen Weihnachtsaudienz nach Rom.
    Rudy sang live vor Papst Johannes Paul II. und 12000 geladenen Gästen die Weihnachtslieder "Oh du fröhliche" und "Stille Nacht".
    Der Papst war von Rudy Giovanninis Stimme begeistert.
     
     
     

     

    Ein Lied für Südtirol 2003

    Die Südtiroler suchten unter dem  Motto "Ein Lied für Südtirol" eine Hymne für ihr schönes Fleckchen Erde.  A. Breitenberger hatte die Idee zu einem internationalen Autorenwettbewerb  von Komponisten und Textern, um von einer Jury das beste und aussagekräftigste Lied  auswählen zu lassen. Viele schöne Texte wurden geschaffen und von namhaften Künstlern vorgetragen. Auch Rudy Giovannini war mit von der Partie und sein Lied „Ein Herz voll Liebe“, von Willy Michael Willmann und Josef Schönleitner, wurde am 27.03.2003 im Kursaal von Meran zum Sieger von "Ein Lied für Südtirol" gekürt.

    Ein Herz voll Liebe

     

                 

     

                

     

    Erneute Einladung zum Papst Johannes Paul II 2003

    Papst Johannes Paul II. war so begeistert von Rudy Giovanninis Stimme das er ihn erneut am 18. Dezember 2003 zur weltweit übertragenden Weihnachtsaudienz nach Rom eingeladen hat. Rudy sang diesmal 5 Weihnachtslieder live vor dem Papst und 12000 geladenen Gästen.

     

     

     

    Meraner Rose in Gold 2004

    Am 29.10.2004 trafen sich im Meraner Kursaal die Stars der volkstümlichen Musikszene aus Südtirol zur Verleihung der „Meraner Rose in Gold 2004“. Gekürt werden sollte der beliebteste Sänger/Sängerin Südtirols. Nominiert waren neben Rudy Giovannini Künstler wie die Ladiner, Angelina, Bergwind u.v.m.

    Der ausgebildete Tenor und Publikumsliebling Rudy Giovannini verwies seine Kollegen auf die hinteren Plätze und gewann den begehrten Preis.

     


                                     

     

     

    3. Einladung von Papst Johannes Paul II 2004

    Die 3. Einladung zur weltweit übertragenden Weihnachtsaudienz nach Rom. Rudy sang wieder live vor Papst Johannes Paul II.
    und 12000 geladenen Gästen Weihnachtslieder und zusätzlich wollte der Papst ein Lied aus seinem Repertoire hören.
    Rudy sang mit dem Coro Monti Pallidi das Lied "Soreghina“ das aus seiner und Marco Dianas Feder stammt, der Papst war begeistert.
     

     

     

    Herbert Roth Preis 2005

    Der Herbert Roth Preis, ist nach dem Thüringer Komponisten und Musiker Herbert Roth benannt, mit dem zwischen 1996 und 2011 einmal jährlich erfolgreiche Nachwuchskünstler der volkstümlichen Musik geehrt wurden.
    Die Preisverleihung fand in Suhl, der Heimatstadt von Herbert Roth statt, die Auszeichnung wurde in verschiedenen Kategorien vergeben. Die Verleihung wurde vom MDR übertragen und seit 2008 durften Zuschauer und Zuhörer entscheiden.
    Im Dezember 2005, bei der Verleihung des Herbert Roth Preises in Suhl, wurde Rudy Giovannini als erfolgreichster Tenor der Volksmusik geehrt.





                 

     


     

    Seit 2005 Stammgast in der ARD-Sendung "immer wieder sonntags"

    Rudy Giovannini ist seit 2005 Stammgast in der ARD-Sendung „immer wieder sonntags“. Seit 2005 moderiert Stefan Mross die Sendung, sie wird in der ARD sonntagvormittags live mit Publikum aus dem Europapark Rust gesendet. Die Sendungen laufen von Mai bis September, Rudy Giovannini ist seitdem jedes Jahr einmal Gast in der beliebten und so gut wie immer ausverkauften Live-Show.

    Ein Herz und eine Seele "immer wieder sonntags"2005

     

               

     

                 

    Grand Prix der Volksmusik Sieg 2006

    Der 21. Grand Prix der Volksmusik fand am 12. August 2006 in München statt. Teilnehmerländer waren – wie in den Vorjahren – Deutschland, Österreich, die Schweiz und Südtirol. In jedem Land wurde eine öffentliche Vorentscheidung im Fernsehen durchgeführt. Dabei wurden jeweils vier Titel für das Finale ermittelt. Der Südtiroler Vorentscheid fand am 26. Mai in Algund bei Meran statt. Rudy Giovannini, Belsy und der Coro Monti Pallidi kamen dabei auf den 2. Platz.
    Rudy Giovannini und Belsy aus Südtirol sangen sich mit dem wunderschönen Duett "Salve Regina", M.+T. Marco Diana und Fabio Omero (Rudy Giovannini), in die Herzen von mehr als 10 Millionen Fernsehzuschauer. Sie holten sich damit den begehrten "Bergkristall" mit der vollen Punktzahl von 36 Punkten.

    Auch als Autor konnte Rudy Giovannini (alias Fabio Omero) schon beachtliche Erfolge erzielen. So stammen beispielsweise zwei Lieder, mit denen Vincent & Fernando beim Grand Prix der Volksmusik nach vorne kamen, aus seiner Feder: „Zünd eine Kerze an“ (2.) und „Der Engel von Marienberg“ (1.). Zusammen mit seinen Siegen als Sänger ist er damit der erfolgreichste Teilnehmer in der 25 jährigen Grand-Prix-Geschichte.

    Salve Regina

     

               

     

                 

     

                 

    Achims Hitparade 2006
    Achims Hitparade war ein volkstümlicher Musikantenwettstreit vom MDR, moderiert wurde die Sendung von Achim Mentzel. Monatlich traten acht Künstler um den Titel „Musikantenkönig“ an den Start, gewählt wurde von den Zuschauern.
    Rudy Giovannini war öfters in der Wertung und wurde mehrmals Musikantenkönig.
     
    Im Juli 2006 ging Rudy Giovannini mit „La Montanara“ an den Start und wurde "Musikantenkönig", mit noch nie dagewesenen 72% aller Stimmen.

    La Montanara

     

                

     

                 

     

     

    Einladung von Papst Benedikt XVI. 2006

    Auch von Papst Benedikt XVI. bekam Rudy Giovannini, diesmal zusammen mit Anneliese Breitenberger, eine Einladung zur Weihnachtsaudienz nach Rom. Rudy Giovannini und Annelies Breitenberger sangen den Benediktus-Jodler, der von Rudy Giovannini und Marco Diana eigens für diesen Anlass komponiert und getextet wurde. Das Lied beschreibt Papst Benedikts Lebensweg. Rudy Giovannini überreichte ihm dann die CD, worüber er sich sehr gefreut hat.

     

                   

     
     
     
     
    Mountain Echo 2007
     
    Am 27.12.2007 wurde Rudy Giovannini von Südtiroler Medienleute mit dem erstmals ausgesetzten „Mountain Echo“ gekürt. Bei der Trophäe handelt es sich um einen Tiroler Berggranat, in Kombination mit einer Anstecknadel aus Weiß- und Gelbgold in der Form der 3 Zinnen.
    Mit dieser Auszeichnung wurde Rudy als "Südtiroler Superstar der Volksmusik " geehrt.
    Rudy Giovannini wurde von einem Journalistenjury auf Platz 1 gewählt vor vielen namhaften Mitbewerbern, die allesamt Sieger beim Grand Prix der Volksmusik waren.
     
     
     
     
                                
     
     
     
           
     
     
     
     

    Goldene Schallplatte für Rudy Giovannini 2008

    Zum 8. Rudy Giovannini Köfelefest 2008 in seiner Heimatstadt Leifers gab es für Rudy eine schöne Überraschung.
    Er bekam für 15.000 verkaufte CDs in Österreich für sein Album "Salve Regina" die goldene Schallplatte verliehen.
     

     

                                

     

                  

     

    Rudy Giovannini 10 Jahre in der Unterhaltungsmusik 2010

    Rudy Giovannini baut seit 10 Jahren Brücken zwischen klassischer und volkstümlicher Musik.  Sein Debüt in der volkstümlichen Musik gab er beim Grand Prix der Volksmusik in Jahr 2000 und belegte einen sehr guten 3. Platz. Nachfolgend trat er in vielen TV-Sendungen auf und gab Solokonzerte, erhielt zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen. Rudy Giovannini wurde zu einem sehr beliebten und sehr gern gesehenem Unterhaltungskünstler, seine Konzerte sind meist ausverkauft.
    Rudys Markenzechen ist seine fantastische Stimme, die er auf jedem seiner Solokonzerte zu 100% einsetzt.

    Rückblick in Bildern

     

                     

        

                                 

     

                

     

     

    Uraufführung der Messe „Lob-Dank-Ehre“ in Rom 2011

     
    Die Uraufführung der Volksmesse „Lob-Dank-Ehre“ im Petersdom in Rom fand am 03.März 2011, nach einer Idee von Annelies Breitenberger, statt.
    Mitwirkende waren u.a. der Kirchenchor und das dazugehörige Orchester Tisens.
    Solisten waren der beliebte Tenor Rudy Giovannini aus Leifers und Annelies Breitenberger.
    Ein weiterer Höhepunkt war die Audienz beim Papst Benedikt VXI. während der Rudy Giovannini und Annelieses Breitenberger für den Papst, den für die Messe geschriebenen „Andachtsjodler“, singen durften.
     
     
                 
     
     
     
     
                 
     
     

     

    Artist oft he Year 2012

    Ein wohl verdienter "Artist of the Year" von FRC - ALL- MUSIC - From Rock to Classik - dank vieler fleißigen Fans
    und den allgemeinen Zuhörern in Australien und aus der ganzen Welt.
     

          

     

     

    „Immer wieder sonntags“ Juli 2020

    Erstmals seit Beginn dieser Live -Show wurde die Sendung 2020 coronabedingt ohne Publikum ausgestrahlt.
    Rudy Giovanninis 16. Auftritt im Europapark Rust bei "Immer wieder sonntags" war im Juli mit der „Elisabeth Serenade“.
    Rudy begeisterte wie immer viele Millionen Zuschauen zu Hause an den Bildschirmen.

    sElisabeth Serenade

     

                

     

                

     

     

    „Schlager-Spaß mit Andy Borg“ August 2020

    Rudy Giovannini war am 29.08.2020 Gast in der TV-Sendung „Schlager-Spaß mit Andy Borg“
    Rudys Beiträge „Warum bist du gekommen (Bajazzo)“, „Funiculi Funicula“, „La Bamba“ und „Bella Italia“ sind fantastisch beim Publikum angekommen.
    Die Sendung wurde wie immer vorher aufgezeichnet, in diesem Jahr wegen der Pandemie aber ohne Publikum, sie wurde am 29.08.2020 im SWR ausgestrahlt.

    Warum bist du gekommen (Bajazzo)

    Funiculi Funicula

    La Bamba

    Bella Italia

     

                     

     

                  

     

    Gast in der Talkshow „Riverboot“ 2020

    Rudy Giovannini war am 2.10.2020 in der beliebten MDR Freitagabend Talkshow „Riverboot“ zu Gast.

    mehr Fotos

    Rudys Beitrag

     

                

     

               

     

     

     

    Rudy Giovannini 20 Jahre in der Unterhaltungsmusik

    Rudy Giovannini eigentlich ein klassischer Sänger mit einer soliden klassischen Ausbildung, auf den Opernbühnen der Welt zu Hause, entdeckte im Jahr 2000 seine Vorliebe für die Unterhaltungsmusik. Wie viele berühmte Tenöre machte auch Rudy immer wieder gerne einen Abstecher in die sogenannte leichte Musik, doch anders als viele seiner Kollegen blieb er bei der Unterhaltungsmusik hängen. So wurde aus dem klassischen Sänger ein vielseitiger Unterhaltungskünstler, der es mit seiner charismatischen Bühnenpräsenz versteht, sein Publikum zu verzaubern. Rudy Giovannini schwärmt: „Mein dankbarstes Publikum habe ich in der volkstümlichen- und Schlagerwelt gefunden“. Rudy liebt das was er macht und dafür liebt ihn sein Publikum.  „Nur was von Herzen kommt kann zu Herzen gehen“. Nur so kann man sich in der harten Branche behaupten und 20 Jahre bestehen.

    Rudy wollte mit seinen Freunden (so nennt er gerne seine Fans) das schöne Ereignis gebührend feiern, leider musste alles coronabedingt ausfallen. Aber „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“.

    Stadl Post STAR G´schichten

     

              

              

     

                   

     

                 

     

     

     Februar 2023 Platz 2 in den Offiziellen Deutschen Album Charts

    Zum ersten Mal in seiner Karriere gelingt Rudy Giovannini der Sprung in die deutschen Top 100: Der Südtiroler Sänger sichert sich sensationell mit seinem Album “Das Beste“ Platz 2 in den Offiziellen Deutschen Albumcharts und feiert damit den bisher größten Erfolg seiner musikalischen Karriere.

     

     

     

    April 2023 Platz 2 in den Offiziellen Deutschen Album Charts

    Rudy Giovanninis neue CD „HAST DU ZEIT“ ist nach einer Woche bereits auf den fantastischen 2. Platz in den OFFIZIELLEN DEUTSCHEN ALBUM CHARTS gelandet!!

     

    Neue CD "Hast du Zeit" erschienen am: 14.04.2023

     

    Wir benutzen Cookies

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.