Frühlingskonzert in Jesingen 2019

Am 24. März 2019 wehte wieder ein Hauch von Südtirol durch die Gemeindehalle Jesingen: Zum 11. Mal war Rudy Giovannini, einer der beliebtesten Künstler der deutschsprachigen Musikszene dort zu Gast sein.

Frühlingsgefühle mit Rudy Giovannini

Frühling. Die Zeit, in der die Natur zu neuem Leben erwacht. „Dankeschön für dieses Leben“ ist auch das Motto von Rudy Giovanninis aktuellem Programm, mit dem er zum Start in den Frühling am 24.3. in der Gemeindehalle Jesingen Station machte. Bereits zum 11. Mal durfte sein Fanclub Neckar-Alb zu einem der wenigen Konzerte im süddeutschen Raum einladen. Von Ermüdungserscheinungen jedoch keine Spur, im Gegenteil. Der Publikumsliebling aus Leifers in der Nähe von Bozen zog wieder alle Register seines Könnens. Der aktuelle CD-Titel „Dankeschön für dieses Leben“ bekam im August für Rudy Giovannini und alle Fans und Freunde eine ganz neue Bedeutung. Alle sind dankbar, dass er einen Fahrradunfall in seiner Heimat nicht mit dem Leben bezahlen musste. Dass er dabei weder Stimme noch Humor eingebüßt hat, hat er in Jesingen einmal mehr in eindrucksvoller Weise bewiesen.

Einige Besucher stärkten sich zunächst mit einem leckeren Mittagessen, bevor dann ab 14 Uhr der „Caruso der Berge“ loslegte. Seine musikalische Reise führte von „Bella Italia“ aus ins „Casetta in Kanada“, an die Wolga und wieder zurück nach Südtirol. Ob schwungvolle oder ruhige Melodien, alte oder neue Titel, Rudy Giovanninis besondere Interpretation begeistert jeden Liebhaber von schöner Musik. Zwischendurch gab er sich nachdenklich, etwa wenn er von seiner an Alzheimer erkrankten Mutter berichtet. Meist jedoch ließ er seinem inneren Lausbuben freien Lauf, erzählte Witze und amüsante Anekdoten.

Rudy Giovannini mag das Wort „Fan“ nicht, er sagt lieber „Freunde“. Dass das nicht nur eine schöne Phrase sondern ehrlich gemeint ist, davon konnte sich jeder in der Pause am Fanstand überzeugen. Geduldig erfüllte er Wünsche nach Autogrammen und Erinnerungsfotos.

Wenn es am schönsten ist soll man bekanntlich aufhören. Leider kam der Punkt wieder einmal viel zu früh. Doch nach dem Konzert ist vor dem Konzert. Am 20. Dezember wird uns Rudy Giovannini in der Bruder Klaus Kirche in Jebenhausen die Adventszeit versüßen und am 15. März 2020 sorgt er wieder in Jesingen für Stimmung. Bis dahin danken wir ihm für die schönen Stunden und allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen des Konzertes beigetragen haben.

Quelle: Carmen Reinold Schriftführerin Rudy Giovannini Fanclub Neckar Alb